Weil Vielfalt stark macht

Das Prinzip der Heterogenität gilt nicht nur für die altersmäßige Zusammensetzung der Lerngruppen, sondern auch hinsichtlich der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit der Schüler*innen. Kinder mit besonderem Förderbedarf sind an unserer Schule willkommen. Über die Aufnahme wird jedoch individuell entschieden. Sie hängt u.a. auch von der entsprechenden Kapazität in den Klassen ab. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Beratungsdiensten und Therapeuten können Voraussetzungen für eine erfolgreiche Inklusion geschaffen werden.

Die Gestaltung des täglichen Miteinanders, die die Gemeinschaft mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen erst möglich macht, wird meist von den Mitschüler*innen übernommen. Sie sind es, die sich oft selbst- und vorbehaltlos für Kinder einsetzen, die auf Hilfe angewiesen sind. Im Gegenzug sind es nicht zuletzt die „Großen“, die in ihrer Rolle als Vorbild und Helfer sehr konkrete Möglichkeiten der Persönlichkeitsentfaltung erfahren. Das Wort „Behinderte" gibt es an unserer Schule nicht. Jedes Kind wird mit seinen individuellen Fähigkeiten und Begabungen gesehen und gefördert.
Die Förderung von Kindern mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen ist unser Anliegen, genauso wie die Förderung besonders begabter Kinder. Der Aspekt der Inklusion betrifft daher für uns in diesem Zusammenhang auch die Hochbegabten.