Jugendschule

Wenn das Gehirn im Umbau ist

Die Pubertät als Phase des Umbruchs hat auch Maria Montessori beschäftigt. Für die Zeit, in der sich das Gehirn in einem gewaltigen Umbau befindet und der Körper der Jugendlichen starken Veränderungen unterworfen ist, sieht Montessori daher eine Phase der praktischen Arbeit vor: die jungen Menschen sollen "mit der Erde in Verbindung kommen", sich körperlich betätigen, an etwas mitarbeiten, das größer ist als sie selbst. Projekte im Rahmen des so genannten Erdkinderplans, der Jugendschule, finden bei uns schwerpunktmäßig in den Jahrgangsstufen 7 und 8 statt. Die Jugendlichen betätigen sich mit "Kopf und Hand" in verschiedenen Projekten wie Bienenzucht, Gemüseanbau, Holzbau, Hofladen und Dokumentation der Jugendschulbereiche.