Bei uns arbeiten

Lust am Lernen - gemeinsam Schule machen - stetig die Arbeit reflektieren und nach neuen Wegen suchen - Bewährtes teilen - Ideen ausprobieren - gemeinsam etwas unternehmen...

Wir sind Lehrer*innen (GS, MS, RS, GY), Fachlehrer*innen, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen oder kommen aus anderen Berufen. Wir arbeiten alle gerne mit Kindern und Jugendlichen und sind alle überzeugt von der Montessori-Pädagogik. BufDi's, FSJ-ler und weitere Praktikant*innen gehen jedes Jahr ein kleineres Stück des Weges mit.

Werde Teil unseres pädagogischen Teams!

Lehrkräfte

Klassenleitung

Unsere Klassenleitungen sind ausgebildete Lehrer*innen (GS, MS, RS, GY), die nicht verbeamtet sind. Sie arbeiten im Team mit den pädag. Zweitkräften, die ebenfalls eine pädagogische Ausbildung, jedoch kein Lehramtsstudium haben.

In bestimmten Fächern (z.B. Sport, Religion, Musik, Technik, Soziales etc.) setzen wir Fachlehrer*innen mit der entsprechenden Ausbildung und Lehrgenehmigung ein.

Pädagogische Zweitkraft

Unsere pädagogischen Zweitkräfte arbeiten eng im Team mit den Klassenleitungen zusammen. Sie kommen aus anderen pädagogischen Berufen und bringen oft neben dieser Ausbildung einen besonderen fachlichen Schwerpunkt mit.

Fachlehrkräfte

Für bestimmte Fächer wie Sport, Religion, Musik oder die berufspraktischen Fächer der Mittelschule sind bei uns ausgebildete Fachlehrer*innen im Einsatz. Sie haben die Ausbildung und Lehrerlaubnis für den Unterricht in ihrem Fach und arbeiten in enger Abstimmung mit den Klassenleitungen zusammen.

Alle Lehrkräfte haben eine Zusatzausbildung (Montessori-Diplom) oder erwerben diese in den ersten Jahren ihrer Tätigkeit an der Schule.

Bundesfreiwilligendienst

Wir sind anerkannte Stelle für den Bundesfreiwilligendienst.
An unserer Schule unterrichten wir Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur zehnten Klasse.
Ihnen liegt das verantwortungsbewusste Arbeiten mit Kindern und Sie haben Freude daran Schüler*innen in ihrer Entwicklung zu begleiten.
Ihr Einsatzbereich liegt sowohl am Vormittag während des Unterrichts, als auch am Nachmittag in der offenen Ganztagsschule.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung an:

Montessori-Schule Eichstätt
z. Hd. Andrea Weeß
Kardinal-Schröffer-Str. 5
85072 Eichstätt

Praktikum

In der Ausbildung: Erzieher*in

Sie befinden sich in der Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher und möchten Ihr Sozialpädagogisches Einführungsjahr - SEJ - in einer Schule machen? Bei uns haben Sie dazu die Möglichkeit:

Sie sind offen, teamfähig und können selbständig arbeiten, haben Interesse an der Montessori-Pädagogik und Freude an der Arbeit mit Kindern. Sie sollten die Bereitschaft mitbringen, das verwendete Material unter Anleitung kennen zu lernen, damit zu arbeiten sowie dieses in Kleingruppen darzubieten.

Die Einsatzzeit ist während der Schulzeit von 8.00 - 13.00 Uhr und in der offenen Ganztagsschule von 13.30 - 16.00 Uhr.

Wir sind ein großes Team und offen für das Einbringen von Fähigkeiten und Ideen. Wenn Sie Interesse haben, lassen Sie uns Ihre schriftliche Bewerbung über unser Schulbüro zukommen.

Praktikum in Schule und Studium

Sie möchten ein Praktikum im Rahmen Ihrer Ausbildung an unserer Schule machen? Wir bieten Ihnen dazu die Möglichkeit vom 1-wöchigen Schnupperpraktikum bis hin zum Jahrespraktikum im Rahmen der Erzieherausbildung. Einzelheiten finden Sie unter der Rubrik "Stellen".

Eine kurze schriftliche Bewerbung richten Sie bitte (gerne auch per Mail) an unser Schulbüro.

Hospitation

Sie machen die Montessori-Ausbildung oder eine andere pädagogische Ausbildung/Studium oder interessieren sich einfach für unsere Arbeit? Dann haben Sie die Möglichkeit, die Schule zu besuchen und uns ein paar Schulstunden bzw. einen Tag lang bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Bitte melden Sie sich zu den Terminen per E-Mail in unserem Schulbüro an.
Wir melden uns zeitnah bei Ihnen, um den gewünschten und möglichen Umfang der Hospitation abzusprechen.

Das Neue Referendariat mit uns und der Akademie Biberkor