Klassenleitung

Unsere Klassenleitungen sind ausgebildete Lehrer*innen (GS, MS, RS, GY), die nicht verbeamtet sind. Sie arbeiten im Team mit den pädag. Zweitkräften, die ebenfalls eine pädagogische Ausbildung, jedoch kein Lehramtsstudium haben.

In bestimmten Fächern (z.B. Sport, Religion, Musik, Technik, Soziales etc.) setzen wir Fachlehrer*innen mit der entsprechenden Ausbildung und Lehrgenehmigung ein.

Pädagogische Zweitkraft

Unsere pädagogischen Zweitkräfte arbeiten eng im Team mit den Klassenleitungen zusammen. Sie kommen aus anderen pädagogischen Berufen und bringen oft neben dieser Ausbildung einen besonderen fachlichen Schwerpunkt mit.

Fachlehrkräfte

Für bestimmte Fächer wie Sport, Religion, Musik oder die berufspraktischen Fächer der Mittelschule sind bei uns ausgebildete Fachlehrer*innen im Einsatz. Sie haben die Ausbildung und Lehrerlaubnis für den Unterricht in ihrem Fach und arbeiten in enger Abstimmung mit den Klassenleitungen zusammen.

Alle Lehrkräfte haben eine Zusatzausbildung (Montessori-Diplom) oder erwerben diese in den ersten Jahren ihrer Tätigkeit an der Schule.