Die Schule

Wie wir arbeiten

Miteinander lernen, leben, wachsen: Als Grund- und Mittelschule bieten wir von der 1. bis zur 10. Klasse eine Ausbildung nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik. Kinder und Jugendliche mit und ohne Einschränkungen lernen gemeinsam. Neben der fachlichen Ausbildung, die das Erreichen der Schulabschlüsse sowie den Anschluss an weiterführende Schule ermöglicht, legen wir Wert auf die Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler.

Grundstufe 1 - 4

Freiheit und Struktur

Freiheit braucht Raum und Grenzen - auf dieser Grundlage ist unsere Schulwoche aufgebaut:

Wir versuchen den Kindern Raum zu schaffen für ihre individuelle Entwicklung indem wir ihnen nicht vorschreiben, was und wie lange sie ein Thema bearbeiten wollen. Voraussetzung dafür ist, dass sie Zeit haben, sich in eine Arbeit zu vertiefen. Mitunter bearbeiten Kinder ein Material über Tage oder Wochen hinweg. Ein Großteil der Schulstunden sind daher für die Freiarbeit reserviert. Hier können die Kinder sich selbst ihre Arbeit und die Arbeitsform wählen und lernen, ihre Arbeit zu planen und zu dokumentieren. Sie erhalten in dieser Zeit jedoch auch Einführungen oder eine Tagesaufgabe, die sie bearbeiten müssen. Im Rahmen der Freiarbeit finden ebenfalls Einheiten in Englisch statt.

Etwas andere Schultage erleben die Kinder in der Waldschule. Im Rhythmus von etwa drei Wochen verbringen die Schüler*innen ausgiebige Zeiten draußen. Stützpunkt sind ein Bauwagen sowie eine Jurte. Kosmische Erziehung, lernen in und an der Natur sind an den Waldschultagen Programm und äußerst spannend für alle.

Unterricht in den Fächern Musik, Religion/Ethik, Kunst und Werken findet meist in kleineren altershomogenen Gruppen statt. Hier sind die Kinder der Jahrgangsstufen 1/2 sowie 3/4 gemeinsam unterwegs. Einen Teil der Angebote können die Kinder selbst wählen, wie z.B. Chor oder Orchester.
Alle Kinder sind bis 13:00 Uhr in der Schule. Die Jüngeren haben einmal in der Woche nach 11:30 Uhr Spielezeit.

Besondere Angebote wie z.B. Patchwork oder Instrumentalunterricht ergänzen den Vormittag.

In der Bergkristall-, Bernstein- und Achatklasse lernen die Kinder der Jahrgangsstufen 1-4 gemeinsam. In jeder Klasse sind maximal 24 Kinder, darunter auch Kinder mit besonderem Förderbedarf.

Sekundarstufe 5 - 10

Der Weg durch die Pubertät

Miteinander wachsen …
   … voneinander lernen

In der Sekundarstufe erschließt sich dem Schüler mit dem Wachsen seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten eine zunehmend abstraktere Arbeitsweise. Gegenständliches Begreifen tritt in den Hintergrund. Das Erstellen der „Großen Montessori Arbeit“ führt in die Anfänge wissenschaftlichen Arbeitens ein. Mit zunehmendem Alter erschließen sich die Schüler dann je nach Entwicklungsstand die Unterrichtsinhalte immer selbstständiger. Unter Anleitung der Lehrkraft, die die Funktion eines Tutors einnimmt, arbeiten die Schüler im Team bzw. in kleinen Gruppen oder sind selbst Lehrende für die ihre Mitschüler.

In den altersgemischten Klassen der Mittelstufe lernen Schülerinnen und Schüler aller Schularten gemeinsam.

Jugendschule

Wenn das Gehirn im Umbau ist

Die Pubertät als Phase des Umbruchs hat auch Maria Montessori beschäftigt. Für die Zeit, in der sich das Gehirn in einem gewaltigen Umbau befindet und der Körper der Jugendlichen starken Veränderungen unterworfen ist, sieht Montessori daher eine Phase der praktischen Arbeit vor: die jungen Menschen sollen "mit der Erde in Verbindung kommen", sich körperlich betätigen, an etwas mitarbeiten, das größer ist als sie selbst. Projekte im Rahmen des so genannten Erdkinderplans, der Jugendschule, finden bei uns schwerpunktmäßig in den Jahrgangsstufen 7 und 8 statt. Die Jugendlichen betätigen sich mit "Kopf und Hand" in verschiedenen Projekten wie Bienenzucht, Gemüseanbau, Holzbau, Hofladen und Dokumentation der Jugendschulbereiche.

Abschlüsse

Das Ziel erreichen

Folgende Abschlüsse können unsere Schüler erwerben:

  1. Montessori-Abschluss (sogenannte "Große Montessori-Arbeit")
  2. Mittelschulabschluss (intern, staatlich anerkannt)
  3. Qualifizierender Mittelschulabschluss (externe Prüfung an der Mittelschule Schottenau, staatlich anerkannt)
  4. Mittlerer Schulabschluss (externe Prüfung an der Mittelschule Schottenau, staatlich anerkannt)

Ein Wechsel auf eine FOS (Fachoberschule) oder MOS (Montessori-Oberschule) oder ein Gymnasium ist nach dem Abschluss mit der Mittleren Reife möglich.

offene Ganztagsschule (Sekundarstufe)

An vier Nachmittagen (Montag - Donnerstag) finden von 13 Uhr bis 16 Uhr verschiedene Angebote statt, wie z.B.

  • Sport und Spiel
  • Klettern
  • Theater/darstellendes Spiel
  • Englisch Konversation
  • Schülerfirma
  • Kreatives Angebot

Die Schüler werden in die Auswahl der Angebote mit einbezogen. Einzelne Angebote sind saisonal abhängig.

Alle Formulare für die offene Ganztagsschule finden Sie in unserem Downloadbereich.

Downloads

Inhaltliche Schwerpunkte

Musik und Fremdsprachen

Schwerpunkt Musikerziehung

Schwerpunkt unserer Schule ist die musikalische Förderung aller Schüler*innen. Je nach Neigung und Begabung können sie im Chor singen oder im Orchester spielen oder sich in kleinen Ensembles zusammen finden.

Im Chor soll die Freude am Singen geweckt und gefördert werden. Der Chor tritt unter der Leitung von Andrea Schieren bei verschiedenen Veranstaltungen in der Schule auf. SchülerInnen der 1. und 2. Jahrgangsstufe singen im Lerchenchor.

Im Orchester werden instrumentale Stücke einstudiert. Dabei ist es nicht notwendig, dass die SchülerInnen ein bestimmtes Instrument spielen. Von Streichinstrumenten über Holz- und Blechbläser bis hin zu Klavier und Schlagwerk können alle einen Part im Ensemble übernehmen. Das Orchester unter der Leitung von Andrea Schieren tritt bei verschiedenen Veranstaltungen in der Schule auf.

An unserer Schule hat darüber hinaus jedes Kind die Möglichkeit ein Musikinstrument zu erlernen. Hier arbeitet die Schule mit den örtlichen Musikschulen Musik-Netz Eichstätt e.V. und Musikschule Eichstätt e.V.sowie Privatlehrern zusammen. Die Kosten für den Instrumentalunterricht sind nicht im Schulgeld enthalten.

Fremdsprachen und interkulturelles Lernen

An der Montessori-Schule Eichstätt können die Kinder Englisch ab der 1. Jahrgangsstufe lernen.
In der Sekundarstufe wird Englisch als erste Fremdsprache weitergeführt.
Ab der 5. Jahrgangsstufe besteht die Möglichkeit, Spanisch als zweite Fremdsprache zu wählen.

In der Jahrgangsstufe 7 findet eine gemeinsame Englandfahrt nach Hastings und London statt.
Schülerinnen und Schüler, die Spanisch lernen, können an einem Austausch mit spanischen Gastschülern teilnehmen. Über die Organisation Rising Culture werden Gastschüler und Gastfamilien vermittelt.

Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.

Ludwig Wittgenstein

Umweltschule in Europa

Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule ist eine Auszeichnung, um die sich bayerische Schulen bewerben können. Sie müssen dazu zwei Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit bearbeiten, dokumentieren und einer Fachjury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen und des LBV vorlegen. Die Auszeichnung gilt für 1 Jahr. Unsere Schule nimmt daran seit 2012 erfolgreich teil.

Offene Ganztagsschule

In der Offenen Ganztagsbetreuung bieten wir den Kindern verschiedene Freizeitmöglichkeiten wie z.B. die Holzwerkstatt, die Schulbäckerei oder die Waldgruppe. Die Kinder genießen es, miteinander in der Schule zu leben. In wechselnden Gruppenzusammensetzungen ergeben sich immer wieder neue Kontaktmöglichkeiten - auch zwischen Kindern der Grund- und Sekundarstufe. In einer freiwilligen Lerngruppe können sie die Inhalte des Vormittags wiederholen und vertiefen. Die älteren Schüler*innen bereiten sich fachspezifischen Lernbüros auf die Prüfungen in den Abschlussklassen vor.

Alle Formulare für die Offene Ganztagsbetreuung finden Sie im Download-Bereich:

Downloads
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×