Grundstufe 1 - 4
Freiheit und Struktur
Freiheit braucht Raum und Grenzen - auf dieser Grundlage ist unsere Schulwoche aufgebaut:
Wir versuchen den Kindern Raum zu schaffen für ihre individuelle Entwicklung indem wir ihnen nicht vorschreiben, was und wie lange sie ein Thema bearbeiten wollen. Voraussetzung dafür ist, dass sie Zeit haben, sich in eine Arbeit zu vertiefen. Mitunter bearbeiten Kinder ein Material über Tage oder Wochen hinweg. Ein Großteil der Schulstunden sind daher für die Freiarbeit reserviert. Hier können die Kinder sich selbst ihre Arbeit und die Arbeitsform wählen und lernen, ihre Arbeit zu planen und zu dokumentieren. Sie erhalten in dieser Zeit jedoch auch Einführungen oder eine Tagesaufgabe, die sie bearbeiten müssen. Im Rahmen der Freiarbeit finden ebenfalls Einheiten in Englisch statt.
Etwas andere Schultage erleben die Kinder in der Waldschule. Im Rhythmus von etwa drei Wochen verbringen die Schüler*innen ausgiebige Zeiten draußen. Stützpunkt sind ein Bauwagen sowie eine Jurte. Kosmische Erziehung, lernen in und an der Natur sind an den Waldschultagen Programm und äußerst spannend für alle.
Unterricht in den Fächern Musik, Religion/Ethik, Kunst und Werken findet meist in kleineren altershomogenen Gruppen statt. Hier sind die Kinder der Jahrgangsstufen 1/2 sowie 3/4 gemeinsam unterwegs. Einen Teil der Angebote können die Kinder selbst wählen, wie z.B. Chor oder Orchester.
Alle Kinder sind bis 13:00 Uhr in der Schule. Die Jüngeren haben einmal in der Woche nach 11:30 Uhr Spielezeit.
Besondere Angebote wie z.B. Patchwork oder Instrumentalunterricht ergänzen den Vormittag.
In der Bergkristall-, Bernstein- und Achatklasse lernen die Kinder der Jahrgangsstufen 1-4 gemeinsam. In jeder Klasse sind maximal 24 Kinder, darunter auch Kinder mit besonderem Förderbedarf.